Wie denkfaul sind Journalisten?

20 Nov

Ausgerechnet in einem Artikel über den Gehirnakrobaten Claude Shannon erweist sich ein Spiegel-Autor als nicht so ambitioniert, was die eigene Denkanstrengung angeht. Der Computerpionier Shannon baute in seiner Freizeit obskure Automaten, unter anderem einen Jonglier-Automaten, über den es im Spiegel heißt:

In dieser Schaffensperiode entstanden auch mehre (sic!) Jonglier-Automaten – darunter eine Maschine, die bis zu drei Bälle gleichzeitig jonglieren konnte.

„Bis zu drei Bälle gleichzeitig“? Damit fängt die Jonglierkunst in aller Regel doch überhaupt erst an. Denn mit einem oder zwei Bällen „jongliert“ man nicht, die wirft man einfach und fängt sie wieder. Eine sprachliche Jonglage war das hier jedenfalls nicht.

Weiterflüstern ...Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Share on Tumblr0Email this to someonePrint this page

Leave a Reply

Loading Facebook Comments ...

Anti-Medien-Blog

Die journalistische Notfallpraxis im Web von Hektor Haarkötter