Verdeckte PR

14 Jun

Wir kennen verdeckte Ermittler, aber was ist verdeckte PR? Darüber gibt Heidi Klein von der Organisation Lobbycontrol dem Medienhandbuch ein Interview. Vor allem durch das Verhalten der Deutschen Bahn ist diese Methode der Öffentlichkeitsarbeit jetzt in den Focus geraten. Die Bahn hat Millionensummen ausgegeben, um während des Eisenbahnerstreiks bessere Presse zu erhalten. Aber es geht nicht nur um die Deutsche Bahn:

In dem Kaliber wie jetzt der Skandal bei der Deutschen Bahn werden sehr wenige Fälle öffentlich, aber die Dunkelziffer ist mit Sicherheit hoch. Wir haben ähnliche Fälle auf unserer Webseite dokumentiert, etwa die Schleichwerbung der Arbeitgeber-Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) in der Vorabendsendung Marienhof, die scheinbare Graswurzelinitiative "Campaign4Creativity" (C4C), die u.a. finanziert von Microsoft und SAP für starke Softwarepatente in der EU auftrat oder die "Bürger für Technik", die sich gegen Vorurteile gegen neue Technik einsetzen und eng mit der Atomlobby verstrickt sind.

Lobby Control ist eine Organisation, die sich für eine transparente Demokratie und klare Grenzen von Lobbyismus einsetzt.

Der Auftrag der Bahn für die verdeckte PR-Kampagne hatte ein Volumen von 1,3 Millionen Euro (exklusiv) | medienhandbuch.de

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Anti-Medien-Blog

Die journalistische Notfallpraxis im Web von Hektor Haarkötter