rote Liste der aussterbenden Presse

04 Nov

Dass Tageszeitungen eines Tages aussterben, berichten paradoxerweise gerade Tageszeitungen wohl mit einem gewissen wohligen Schauer selbst in großer Regelmäßigkeit. Nun hat ein amerikanischer Futurologe, Ross Dawson, einen Zeitplan für den Todeskampf der Zeitungspresse aufgestellt.

newspaperextinction

In den USA ist der Zeitungstod damit unmittelbar bevorstehend. Deutschland hält sich den Luxus eigener Tageszeitungen noch eine geraume Weile. Schließlich aber, so der Zukunftsforscher, werden nur noch Dritt-Welt-Länder Öffentlichkeit über Tageszeitungen herstellen. Spiegel Online schreibt dazu:

Was der Mann sagt, ist nur, dass der Übergang von der Papier- zur E-Paper-Leseform unmittelbar bevorstehe. Überall da, wo man sich das leisten kann, werde diese vollzogen, sobald E-Paper so dünn, leicht und flexibel sein wird wie Papier. Populär ist diese Botschaft bei den Managern der Medienwelt auch deshalb, weil sie alle bereits Millionen in diese Vision investieren – da nimmt man Bestätigung gern mit.

Dawson geht allerdings von klaren Voraussetzungen aus, deren Einhaltung womöglich seinen Zeitplan etwas durcheinander bringen könnte:

Wenn der E-Reader in aufgerollter Form in der Brusttasche eines Hemdes nicht mehr stört, wenn er trotzdem Hunderte stets aktuelle Seiten vorhält, wenn er zudem nur noch zehn Dollar kostet, wie Dawson prognostiziert, wer würde dann noch Papier nutzen wollen? 2040 wahrscheinlich wirklich niemand mehr.

Newspaper Extinction Timeline

Weiterflüstern ...Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Share on Tumblr0Email this to someonePrint this page

Leave a Reply

Loading Facebook Comments ...

Anti-Medien-Blog

Die journalistische Notfallpraxis im Web von Hektor Haarkötter