Neuer Computervirus: Nur eine Zeitungsente

04 Feb

So können die kleinen pussierlichen Tierchen sich verändern: Da wird unversehens aus einem gemeingefährlichen Computerwurm eine harmlose Ente, in unserem Fall eine Zeitungsente. Die Rede ist von dem Computervirus „ConFicker“, auch bekannt als „Downadup“. Als neue globale Bedrohung geisterte er durch die Gazetten. Sogar eine „Wurmsprechstunde“ wurde eingerichtet. Und dann war es doch nur ein Medienhype: Schon seit Oktober 2008 ist der „Wurm“ keine Gefahr mehr. Statt der 9 Millionen infizierter PCs, wie sie nicht ganz uneigennützig der Virenschutzsoftware-Hersteller F-Secure meldete, waren es nur 500.000 betroffene Rechner, die meisten davon Firmenrechner in den USA. Über Zeitungen verbreitete sich der Computerwurm deutlich schneller als über infizierte Computer.

Weiterflüstern ...Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Share on Tumblr0Email this to someonePrint this page

Leave a Reply

Loading Facebook Comments ...

Anti-Medien-Blog

Die journalistische Notfallpraxis im Web von Hektor Haarkötter