Kirgistan, Kirgisistan, Kirgisien oder was?

16 Jun

Ja, wie heißt es denn nun, das zentralasiatische Land, in dem der Bürgerkrieg ausgebrochen ist? Das ZDF ist der Meinung „Kirgisistan“:

Kirgisistan zdf

Die ARD Tagesschau hält dagegen und nennt das Land „Kirgistan“:

Kirgistan ARD

Kirgisien ist vermutlich auch nicht so ganz falsch. In der kyrillischen Umschrift schreibt es sich noch mal ganz anders, nämlich „Kyrgyzstan“. Jedem das Seine …

http://www.lib.utexas.edu/maps/commonwealth/kyrgyzstan_rel92.jpg

Weiterflüstern ...Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Share on Tumblr0Email this to someonePrint this page

One Response

  1. Ivanfi sagt:

    Diese Frage hat mich auch beschäftigt. Die russische Bezeichnung ist die Quelle der Lösung.
    In Wikipedia heisst die russische Urform: KIRGIZSTAN.
    Demnach würde korrekt deutsch heissen:
    KIRGISSTAN.

    Nun kürzen ARD und sämtliche West-Agenturen, wie AP, AFP, dpa, etc., (meiner Meinung nach unerlaubt und fasch) ab und reden von:
    KIRGISTAN.

    ZDF dagegen ist korrekt und ergänzt die russische Urform mit einem i – Selbstlaut:
    KIRGIS(I)STAN, um die Aussprache zu erleichten und um KORREKT zu bleiben.

    Russich heisst es ja auch TADSCHIK-STAN und ÜSBEK-STAN.

    Im Westen ist es aber selbstverständlich schon immer gewesen, ein i-Selbstlaut als Bindeglied einzufügen.

    Sämtliches Kartenmaterial seit Jahrzehnten hat den Namen KIRGISISTAN verwendet.

    Der NEUMODISCHE Alleingang von den West-Agenturen und von ARD halte ich für falsch.
    Schlieslich leben in KIRG-ISTAN?) nicht KIRG-en, sondern KIRGIS-en.

    Also auch für ARD gilt: KIRGIS-I-STAN zu verwenden, wenn die INTENDANTEN nicht so bockig an der falschen, vermorksten, abgekürzten (Sendezeit sparenden….) Form festhalten würden.

Leave a Reply

Loading Facebook Comments ...

Anti-Medien-Blog

Die journalistische Notfallpraxis im Web von Hektor Haarkötter