Facebook: Was bringt der Like-Button?

05 Jun

Der Social Media-Dienst Facebook hat Zahlenmaterial darüber veröffentlicht, wie sich der Verkehr auf einer Website durch den „Like“-(„Gefällt mir“)-Button steigern lässt. Das klingt sehr imposant, nämlich so:

  • Social-Media-Paradebeispiel Levi’s erzielte eine 40 prozentige Traffic-Steigerung von Facebook, nachdem im April 2010 der Like-Button auf den Unternehmens-Plattformen implementiert wurde.
  • Im Durchschnitt steigert eine Facebook-Integration den „Referral Traffic“ um 300 Prozent.
  • User, die sich etwa via Facebook auf der Huffington Post einloggen, sehen sich im Mittel 22 Prozent mehr Content an und bleiben acht Minuten länger auf der Website.

Der Suchmaschinenexperte Danny Sullivan vom Internetdienst Search Engine Land hat sich diese, von Facebook selbst veröffentlichten Zahlen, mal genauer angesehen:

Zunächst wurde Search Engine Land übermittelt, der Jeans-Hersteller hätte stolze 40 Prozent totale Traffic-Steigerung durch die Implementierung des Like-Buttons erzielt. Dieser Wert muss sofort bei jedem Skepsis erzeugen, der sich über die Funktionalität des Like-Buttons und über Optimierungsprozesse von Traffic im Klaren ist. Die Recherche Sullivans ergab, dass diese Steigerung des Traffics „lediglich“ im Mai 2010 von Facebook auf Levi’s-Plattformen erzielt wurde. Da dieser Facebook-Traffic zuvor aber lediglich bei 1 Prozent lag, macht das die Steigerung dennoch bemerkenswert.

Eine bemerkenswerte Steigerung von 1% auf 1,4%! Nicht erst in Zeiten des Onlinejournalismus muss man immer auf der Hut sein, wenn Journalisten mit Prozentzahlen operieren. Erst die Vergleichszahl macht deutlich, wie wenig aussagekräftig die angeblich imposante Steigerung eigentlich ist. Das darf andererseits nicht darüber hinwegtäuschen, dass gerade journalistische Websites vom „Gefällt mir“-Button wirklich profitieren können:

Im Fall der News-Portale von NBC, der Washington Post und der Huffington Post ist Facebooks Sozialkomponente enorm wichtig. So ist das Social Network im Nachrichten-Sektor mittlerweile der zweitwichtigste Traffic-Bringer, hinter Google. Besonders Informationsplattformen können also von einer überlegten Social-Strategie profitieren. Dabei hat sich der Like-Button in der dynamischen Verteilung von Content als nützliches Tool erwiesen.

Der Like-Button ist also auch hier nur ein Werkzeug, um die Aufmerksamkeit fürs eigene Angebot zu steigern. Eine eigene Facebook-Präsenz und aktive Teilnahme in der Social Community sind andere Möglichkeiten, um den Dienst Facebook journalistisch zu nutzen.

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