2 Siege = 1 Serie?

16 Feb

Wie ist das nun, wenn ein Fußballclub wie der sehr geschätzte 1. FC Köln zwei mal hintereinander seinen Gegner bezwingen kann? Herrscht hier wirklich schon das Gesetz der Serie?

„… Mit dem zweiten Sieg in Folge …“ (Kölner Stadtanzeiger)

„… gewann erstmals in dieser Saison zwei Spiele in Serie …“ (Welt online)

“ … erstmals in dieser Saison zwei Spiele in Serie … “ (taz)

Nun sagt man ja in Köln, zweimal sei Brauchtum, dreimal sei Tradition. Aber ist das Siegen wirklich schon Brauch, weil es zweimal hintereinander geschah? Dürfen wir von einer Serie reden, wo es um eine einmalige Wiederholung geht? Und was bedeutet das für die Zukunft? Ist der FC Köln jetzt zum Siegen verdammt, weil eine Serie nunmal eine Serie ist? Oder beherrschen die Journalisten ihr Handwerkszeug, die Sprache, einfach schlechter als Lukas Podolski & Co. das ihre, nämlich den Fussball? Tja, so kann es natürlich auch sein.

1. FC Köln fegt Mainz 05 vom Platz – Kölner Stadt-Anzeiger

Weiterflüstern ...Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Share on Tumblr0Email this to someonePrint this page

Leave a Reply

Loading Facebook Comments ...

Anti-Medien-Blog

Die journalistische Notfallpraxis im Web von Hektor Haarkötter