Bild verkauft „Leserreporter-Kamera“ bei Lidl

26 Nov

Der echte Revolverjournalist hat ja keinen Revolver bei sich, sondern eine Kamera. In einer bundesweit einmaligen Ausbildungsaktion zum Schmierenjournalisten will die Bild-Zeitung ab dem 4. Dezember eine sogenannte „Leserreporter-Kamera“ über den Discounter Lidl verkaufen. Wie bei jeder unordentlichen Drückerkolonne muss man natürlich zahlen, wenn man dabei sein will: 69,- Euro sind zu berappen, um sich in das Gefühl einzukaufen, Mitglied der Kleistertruppe vom Springerverlag zu sein. Schließt man die Kamera an den PC an, startet eine Anwendung, mit der der angehende Sensationsreporter sein Material zum Onlineportal von „Bild“ hochladen kann.
Für den Bundesvorsitzenden des Deutschen Journalistenverbands ist das ein Aufruf, „Grenzen zu überschreiten … Viele werden unter Missachtung aller Persönlichkeitsrechte versuchen, Prominenten aufzulauern.“ Auch der Berliner Medienanwalt Christian Schertz sieht einen „Aufruf zu massenweisen Rechtsbruch“.
Pikant an dieser Bild-Lidl-Connection: Es war just die Discounter-Kette Lidl, die im März 2008 unangenehm aufgefallen ist, weil sie rechtswidrig ihre Mitarbeiter per Videokamera hat überwachen lassen. Welche Zeitung hat damals nicht über den Lidl-Überwachungs-Skandal berichtet? Richtig: Die Bildzeitung.

Weiterflüstern ...Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Share on Tumblr0Email this to someonePrint this page

One Response

  1. Tamara sagt:

    Die Bild-Zeitung hatte damals nicht über den Skandal berichtet?! Das ist ja kaum vorstellbar, erklärt aber wohl so einiges. Schon unglaublich, wie manche Geschäfte so miteinander verknüpft sind um sich gegenseitig zu bereichern. Dieser ganze Leserreporter-Mist ist jedenfalls kaum noch zu ertragen, wie ich finde. Als wären wir nicht alle schon gläsern genug… Den Geschäften von Lidl kann jedenfalls gar nichts schaden, wie’s aussieht. Selbst den „Skandal“ haben die gut überstanden, da war so eine Kamera bestimmt auch noch ein riesen Erfolg!

Leave a Reply

Loading Facebook Comments ...

Anti-Medien-Blog

Die journalistische Notfallpraxis im Web von Hektor Haarkötter