Zukunft der Ballerspiele: Win/Win oder Lose/Lose?

24 Sep

 computerspiel112_v-banner3x1

Lose/Lose nennt sich ein Weltraumballerspiel, dass in 80er Jahre-Arkade-Optik daherkommt und für den fanatischen Medien- oder Computerhasser genau das richtige sein sollte: Der Spieler schießt auf heranfliegende Raumschiffe und Aliens, doch mit jedem zerstörten Objekt wird auch eine reale Datei auf der eigenen Festplatte zerstört. Das Spiel ist nur auf der Website der Entwickler zu haben und will nicht so sehr Spielspaß bieten, als moralische Fragen aufwerfen.

Und genau auf diesen Punkt möchten die Entwickler in Lose/Lose hinweisen, die ihr Werk eher als Kunst und nicht als Spiel ansehen. Die Aliens selbst ballern nämlich gar nicht zurück und verhalten sich damit eigentlich friedlich. „Das stellt die Mission des Spielers in Frage“, so die Entwickler, die auch darauf hinweisen, das nirgendwo geschrieben steht, dass der Spieler die Aliens abschießen muss. „Ist der Spieler bestimmt zum Aggressor? Oder ist er ein Beobachter, der durch gefährliches Gebiet reist?“, lautet die moralische Frage.

Kein Scherz: Ballerspiel Lose/Lose zerstört reale Dateien – PC-WELT

Weiterflüstern ...Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Share on Tumblr0Email this to someonePrint this page

Leave a Reply

Loading Facebook Comments ...

Anti-Medien-Blog

Die journalistische Notfallpraxis im Web von Hektor Haarkötter