Zensur bei Amazon?

15 Apr

Wie der britische Telegraph berichtete, soll es beim Buch- und Warenversender Amazon zu einer Art Zensur insbesondere gegenüber homosexuellen Schriftstellern gekommen sein. Tausende von Buchtiteln homosexueller Autoren sollen demnach seit Tagen nicht mehr auf den Amazon-eigenen Bestsellerlisten auftauchen und wären somit auch auch bei der Produksuche benachteiligt. Verantwortliche bei Amazon räumten mittlerweile eine „Panne im System“ ein.

Auf eine andere Spur führt der heise-newsticker. Demnach sei die scheinbare Zensur-Maßnahme in Wahrheit ein Hacker-Angriff auf Amazon gewesen:

Eine Person namens „Weef“gab an, dass er ein Amazon-Feature, dafür vorgesehen, einen „unangemessenen Inhalt“ zu berichten, in einem Script dazu verwendet habe, um Bücher mit homosexuellen Themen in ihrem Pagerank herabzusetzen. Darüber hinaus habe er Besitzer von ungenannten populären Webseiten dazu gebracht, eine Menge Beschwerden loszuschicken.

Eine Amazon-Sprecherin weist dies allerdings weit von sich.

Weiterflüstern ...Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Share on Tumblr0Email this to someonePrint this page

Leave a Reply

Loading Facebook Comments ...

Anti-Medien-Blog

Die journalistische Notfallpraxis im Web von Hektor Haarkötter