TV14: Werben ohne Werbung

21 Jul

logo_301x155 tv14  Nah am Verbraucher, das heißt für viele Medienunternehmen, nah an den Geldbörsen jener zu sein, die man selbst schon zur Kasse gebeten hat. Der Medienverbraucher ist ein von Medien Verbrauchter, wie ein gewisser Buchautor mal geschrieben hat. Im Falle der Fernsehprogrammzeitschrift TV14 aus dem Hamburger Bauer-Verlag (“Bravo”, “Neue Revue”) ist der Hang zur Geldbörse schon fast klinisch. In der Ausgabe 15/2009 werden Technik-Tipps und Kaufempfehlungen gegeben (Handys, Laptops etc.), garniert mit den Bewertungen von der unabhängigen Stiftung Warentest. Doch schon in der Vorwoche (Heft 14/2009) wurde den Lesern als Kunden gesagt, wo sie die Produkte kaufen sollten. Dort erschien nämlich ein mit keinem Deut als Werbung gekennzeichneter Artikel über die expert AG, eine Vereinigung von Elektrohändlern. O-Ton:

Sie alle vereint Topberatung, perfekter Service (TV-Geräte werden geliefert, angeschlossen und feinjustiert)sowie absolut günstige Preise.

Vielleicht sollte die Bauer Media Group ihre Einstellung zur journalistischen Ethik mal feinjustieren.

TV14.de – Startseite

Weiterflüstern ...Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Share on Tumblr0Email this to someonePrint this page

Leave a Reply

Loading Facebook Comments ...

Anti-Medien-Blog

Die journalistische Notfallpraxis im Web von Hektor Haarkötter