Tagesschau-Teilchen und Urknall-Simulation

31 Mrz

Bei Teilchen denken die meisten Leser, jedenfalls die aus dem Rheinland, an süßes Hefegebäck. Was Hefegebäck mit Astrophysik zu tun hat, das vermochte keiner der Journalisten aufzuklären, die in den letzten Tagen begeistert von den Experimenten am Genfer CERN berichtet haben. Beispielhaft dafür die Internetseite der Tagesschau. Da wird über einen “Teilchenbeschleuniger” berichtet, als würde geradewegs aus der Backstube reportiert, da werden “Urknallmaschinen” in Gang gesetzt und für Reparaturen Ringe “auf minus 271 Grad” abgekühlt. Und als hätte einer der gewöhnlichen Tagesschau-Gucker oder –Leser irgendetwas von der (dunklen?) Materie verstanden, heißt es dann:

Zwei Protonenstrahlen können mit beinahe Lichtgeschwindigkeit in entgegengesetzter Richtung durch den Ring gejagt werden und sollen dann zusammenstoßen. "Bei diesen Kollisionen simuliert man einen winzig-kleinen Ausschnitt aus dem Universum", erklärt CERN-Physiker Rolf Landua.

Wie jetzt? Werden nun “Teilchen” beschleunigt oder “Strahlen”? Und was genau sind eigentlich diese Protonen? Ach, diese Zuschauer und Leser verstehen doch sowieso nichts von diesen komplizierten Dingern, wird sich der Redakteur gedacht haben, da fange ich doch gar nicht erst an, irgend etwas davon zu erklären. Ums Erklären ging es schließlich dem Tagesschauteam auch gar nicht. Es geht um “gefühlten Journalismus” und die einzig noch interessante, wenn auch nicht wissenschaftliche Frage, wie die Welt sich eigentlich anfühlt. Darum wird ans Ende dieses Artikels, der mehr verklärt als erklärt, eine Umfrage gerückt:

Haben Sie Angst vor einem Schwarzen Loch?

Im Teilchenbeschleuniger LHC in Genf sind Protonenstrahlen mit bislang unerreichter Energie aufeinandergeprallt. Physiker wollen mit dem Experiment einen kleinen Ausschnitt aus dem Universum simulieren. Kritiker fürchten die Entstehung winziger Schwarzer Löcher. Haben Sie davor Angst?
Ja
Nein
Ich habe dazu keine Meinung

Nicht um Wissenschaft geht es also, sondern um Ängste! Und wenn es der Urknall ist, wird es wohl um Urängste gehen. Ins Lexikon dummdreister Fragen, die so dämlich sind, dass jeder sich schämen sollte, der zu antworten versucht, sollte dieses “Haben Sie Angst vor einem Schwarzen Loch?” unbedingt aufgenommen werden. Und wer seinen Grips nicht vor dem Physikum verloren hat, der wird künftig vor allem vor einem Angst haben: Nämlich vor den Schwarzen Löchern in der Tagesschau-Redaktion.

Teilchenbeschleuniger LHC startet Urknall-Simulation | tagesschau.de

Weiterflüstern ...Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Share on Tumblr0Email this to someonePrint this page

Leave a Reply

Loading Facebook Comments ...

Anti-Medien-Blog

Die journalistische Notfallpraxis im Web von Hektor Haarkötter