Politik-PR statt Journalismus

19 Jul

Parteitage in Nürnberg haben eine gewisse Tradition, an die jetzt die CSU offenbar sich anschließen will, weswegen sie ihr aktuelles Großtreffen ausgerechnet dort abhält. Politikentleert wie diese Art von Schauveranstaltung ist regelmäßig auch die Berichterstattung darüber. Der Journalismus ist gemeinsam mit der Politik ins postpolitische Zeitalter eingetreten. Dient der Politjournalismus in den sogenannt seriösen Medien noch als Ausweis einer nurmehr homoöpathisch vorhandenen Qualität, sieht er seinem häßlichen Geschwisterkind, der Politik-PR, zum Velwechsern ähnlich. Die Polit-Talkshows im öffentlich-rechtlichen Fernsehen verhalten sich ja ohnehin wie jede Eva zu ihrem Adam, da beide das gleiche Feigenblatt sich vor die Scham halten: Nur ein Paradies ist das nicht.

Unversehens blitzt eine überkommene Art von Journalismus nur auf, wenn Parteitagsstrategien und durchschaubare Kommunikationstaktiken plötzlich nicht mehr aufgehen: Wird ein Parteivorsitzender vom blökenden Wahl- und Deligiertenvolk abgestraft, kann selbst das mundzahmste Medium nicht anders, als dem Volk aufs Maul zu schauen und der Politprominenz auf ebenselbes zu hauen. So entsteht auf einmal doch noch politischer Journalismus, auch wenn man das unbedingt vermeiden wollte.

Horst Seehofer: Dämpfer dank Verjüngungskur – Bundestagswahl – FOCUS Online

Weiterflüstern ...Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Share on Tumblr0Email this to someonePrint this page

Leave a Reply

Loading Facebook Comments ...

Anti-Medien-Blog

Die journalistische Notfallpraxis im Web von Hektor Haarkötter