Nochmal: Nebeneinkünfte bei ARD und ZDF

28 Jun

Kaum ist irgendwo ein Skandal, schon muss irgendwer reagieren: In unserem Fall ist es der ZDF Intendant Markus Schächter. Er möchte ein „ohnehin mehrstufiges Genehmigungsverfahren“ weiter verschärfen“, um die Interessen des ZDF“ zu schützen. Im gleichen Atemzug erwähnt der ZDF-Mann, dass öffentliche Auftritte seiner Moderatoren oder Journalisten ja auch das Profil des Senders schärfen würden. Also wie nun? Und was er ganz unerwähnt lässt, ist die Tatsache, dass er freien Mitarbeitern, die die Mehrzahl seiner Moderatoren und Journalisten ausmachen wird, überhaupt nichts verbieten kann. Also müssen die sich auch nichts genehmigen lassen. Der SWR-Sportchef Michael Antwerpes, der u.a. wegen hoher Nebeneinkünfte durch öffentliche PR-Auftritte aufgefallen war, erklärte derweil, er sei trotzdem „nicht käuflich“, und er möchte gerne eine „Ehrenerklärung“ abgeben. Es könnte sich dabei allerdings um jene Art von „Ehrenwort“ handeln, die einer kritischen Öffentlichkeit nur zu bekannt ist. Besser sein lassen …

Nebenverdienste: ZDF will Regeln verschärfen
SWR Sportchef: Bin nicht käuflich

Weiterflüstern ...Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Share on Tumblr0Email this to someonePrint this page

Leave a Reply

Loading Facebook Comments ...

Anti-Medien-Blog

Die journalistische Notfallpraxis im Web von Hektor Haarkötter