Medien: Rutschpartie ins Desaster

28 Nov

Der Finanzdienst Aspect.online weist daraufhin, dass Medien selbst eine aktive Rolle im derzeitigen Finanzdesaster haben.

„In diesem Fall sind laut den Untersuchungen des Forschungsinstituts Media Tenor die Medien nicht lediglich ein Spiegel des realen Geschehens, sondern sogar ein Mitspieler. Gerade die Hiobsbotschaften der Fernsehnachrichten erreichen weite Kreise der Bevölkerung und beeinflussen sie“.

Die Quintessenz, die daraus gezogen wird, lautet „Abschalten“:

„Der Herdentrieb in den Abgrund lässt Nachrichten, die dem derzeitigen Trend zuwiderlaufen, null Chance. Damit schließt sich der Kreis. Ein Rezept gegen diese Angst? Werner Hedrich, Leiter Fondsresearch bei der Rating-Agentur Morningstar Deutschland, liebt drastische Ratschläge: >Fernseher abends aus lassen!<"

Auch die Zeitschrift Geldmagazin sieht eine Mitschuld der Medien an der derzeitigen Finanzkrise.

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Die journalistische Notfallpraxis im Web von Hektor Haarkötter