iPhone leidet an Wurmplage

25 Nov

kabale  „Wurm, Wurm, er führt mich da vor einen entsetzlichen Abgrund“, ruft in Schillers Kabale und Liebe der Präsident seinem Sekretär zu. Das Entsetzen packt jetzt auch das Iphone, als totschickes Designerhandy eigentlich der sterile Konterpart zu einem eklen Wurmbefall. Aber die Krätze ist ja nur digital, möchte einer einwenden.  Indes was heißt heute schon „nur digital“? Gibt es das überhaupt noch, oder ist nicht die Realität selbst „nur digital“?

In Australien hat erstmals ein Computerwurm iPhones befallen: Der Wurm „Ikee“ ändert auf den Multimedia-Handys das Hintergrundbild und zeigt ein Porträt des 80er-Jahre-Sängers Rick Astley. Der Wurm verbreitet sich aber nach Angaben der Sicherheitsfirma Sophos nur auf solchen iPhones, die mit einem sogenannten Jailbreak für Anwendungen freigeschaltet wurden, die der Hersteller Apple eigentlich nicht zulässt.

Der Programmierer des Wurms, ein australischer Student, erklärte im australischen Sender ABC, er habe den Wurm nur aus Scherz entwickelt. Er wolle damit aber auf Sicherheitslücken beim iPhone aufmerksam machen. Aber was heißt im Medienalter schon „nur aus Scherz“?

Wer mehr über Würmer, Wurmbefall und Vermiologie (also Wurmkunde) erfahren möchte, ist eingeladen, sich folgende Website näher anzusehen:

www.buecherwurmbuch.de

Die Pressemitteilung zum Thema gibt es unter:

AFP: iPhone erstmals von Computerwurm bedroht

Weiterflüstern ...Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Share on Tumblr0Email this to someonePrint this page

Leave a Reply

Loading Facebook Comments ...

Anti-Medien-Blog

Die journalistische Notfallpraxis im Web von Hektor Haarkötter