Heldenhaft: Bei "Bild" hackt’s

25 Feb

  Die „Bild“-Zeitung, sich für keine Schande zu schade, wirbt seit geraumer Zeit mit sog. „Testimonials“ für ihr Unterleib- und Magen-heldenProdukt. Mehr und weniger Prominente wie Fernsehmoderator Johannes B. Kerner oder die neue „Bild“-Frauenbeauftragte Alice Schwarzer dürfen großformatig auf Plakatwänden auch scheinbar „Kritisches“ über das Springer-Blatt verlauten lassen. Nun hebt die Hamburger Werbeagentur  Jung von Matt zu einer neuen Produktionsphase im Frühjahr 2011 an und will dafür auch die Deutschrock-Band „Wir sind Helden“ gewinnen. Sängerin Judith Holofernes findet es aber gar nicht lustig und schickt folgende Antwort:

Ich glaub, es hackt.

Die lau­fen­de Pla­kat -​Ak­ti­on der Bild -​Zei­tung mit so­ge­nann­ten Testi­mo­ni­als, also ir­gend­wel­chem kom­men­tie­ren­dem Ge­seie­re (Auch kri­ti­schem! Hört, hört!) von so­ge­nann­ten Pro­mi­nen­ten (auch Kri­ti­schen! Oho!) ist das Per­fi­des­te, was mir seit lan­ger Zeit un­ter­ge­kom­men ist. Will hei­ßen: nach Euren Maß­stä­ben si­cher eine ge­lun­ge­ne Ak­ti­on.

Holofernes hat auch eine Begründung, in der sie in lange nicht mehr vernommener gesellschaftskritischer Offenheit sagt, wie die „Bild“-Zeitung einzuordnen ist:

Trash-​Kul­tur­gut und kein harm­lo­ses “Guilty Plea­su­re” für wohl­fri­sier­te Auf­stre­ber, keine wit­zi­ge so­zia­le Re­fe­renz und kein Li­fes­tyle-​Zi­tat. Und schon gar nicht ist die Bild -​Zei­tung das, als was ihr sie ver­kau­fen wollt: Hass­ge­lieb­tes, aber wei­test­ge­hend harm­lo­ses In­ven­tar eines ei­gent­lich viel schlaue­ren Deutsch­lands.

Die Bild­zei­tung ist ein ge­fähr­li­ches po­li­ti­sches In­stru­ment – nicht nur ein stark ver­grö­ßern­des Fern­rohr in den Ab­grund, son­dern ein bös­ar­ti­ges Wesen, das Deutsch­land nicht be­schreibt, son­dern macht. Mit einer Agen­da.

In der Ge­fahr, dass ich mich wie­der­ho­le: ich glaub es hackt.

Mal sehen, wer sich künftig als „Bild-Testimonial“ hergibt!

Wir Sind Helden wollen nicht für „Bild“ werben « BILDblog

Weiterflüstern ...Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Share on Tumblr0Email this to someonePrint this page

Leave a Reply

Loading Facebook Comments ...

Anti-Medien-Blog

Die journalistische Notfallpraxis im Web von Hektor Haarkötter