Fernsehen tötet: Kind erschlagen

10 Nov

Nicht nur das Programm kann tödlich sein, auch die Endgeräte haben ihre ganz eigene todbringende Wirkung. Überhaupt kein Witz, was sich gestern im Kölner Stadtteil Bocklemünd ereignet hat:

Ein drei Jahre alter Junge ist am Dienstagvormittag in Bocklemünd von einem Fernseher erschlagen worden. Nach Informationen der Rundschau spielte der Junge zusammen mit seiner sechsjährigen Schwester vor dem Fernseher, als das schwere Röhrengerät auf ihn fiel. Ersten Erkenntnissen zufolge könnte eines der Kinder auf den Fernsehtisch geklettert sein. Wie aus Ermittlerkreisen zu erfahren war, hielt sich während des Unfalls auch die Mutter der Kinder in der Wohnung auf. Sie rief den Notarzt, der erfolglos versuchte, den Dreijährigen wiederzubeleben. Auch ein Rettungshubschrauber war in der Zwischenzeit in Bocklemünd eingetroffen. Die Kriminalpolizei sperrte die Wohnung für weitere Ermittlungen ab.

Das ist übrigens, wie es in der Presse so gerne heißt, „kein Einzelfall“:

Zu tödlichen Unfällen mit Fernsehern kommt es immer wieder: Erst im Mai war ein drei Jahre altes Mädchen in Weiden von einem herabstürzenden Fernseher erschlagen worden. In Österreich starb im September ein fünf Monate altes Mädchen, nachdem es von einem Fernsehgerät getroffen worden war. Auch in Duisburg und Bielefeld kamen in den vergangenen Jahren Kleinkinder durch herabfallende Fernseher ums Leben.

Der offenbar allzu enge Kontakt zwischen Kind und Fernsehen kommt vermutlich auch daher, dass das Fernsehgerät heute gerne als Erziehungsersatz benutzt wird, wie auch die Kölnische Rundschau weiß:

Fast jedes fünfte Kind sucht Trost beim Fernsehen oder Computerspiel. Vor allem wer sich in der Familie weniger wohlfühlt oder in der Schule nicht so gut zurechtkommt, greift öfter zur Fernbedienung oder Computermaus.

Eine Frage, die ebenfalls laut Kölnischer Rundschau Kinder gerne stellen, dürfte für eines von ihnen nun beantwortet sein, nämlich ob es im Himmel auch Fernseher gibt.

Dreijähriger von Fernseher erschlagen – Kölnische Rundschau

Weiterflüstern ...Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Share on Tumblr0Email this to someonePrint this page

Leave a Reply

Loading Facebook Comments ...

Anti-Medien-Blog

Die journalistische Notfallpraxis im Web von Hektor Haarkötter