Facebook veröffentlicht Journalistendaten

08 Apr

Facebook hat eine eigene Seite extra für Journalisten aufgemacht, die sich über “social Journalism” informieren wollen. Wer auch zukünftig als Journalist von dem sozialen Netzwerk über Workshops etc. informiert werden wollte, sah sich aufgefordert, ein Registrierungsformular auszufüllen. Die dort eingetragenen Daten waren aber anschließend frei zugänglich im Web einsehbar. Der Webloger Daniel Fiene schreibt dazu:

Als Journalist, der etwas programmieren kann, muss ich sagen: Das ist dilletantisch! Zumindest hätte das Verzeichnis geschützt werden müssen und im zweiten Schritt hätten die Daten überhaupt nicht in einer auslesbaren Textdatei frei im Netz abgelegt werden dürfen.

Dass Facebook eigens eine Journalistenseite aufmacht, ist womöglich nicht nur der sozialen Ader dieses sozialen Netzwerks zu verdanken: Wie der mittlerweile aus dem Netz entfernten Journalistendatei zu entnehmen ist, erhält Facebook auf diese Weise eine äußerst interessante Liste mit den persönlichen Angaben professioneller Multiplikatoren, und das völlig kostenlos. Nach einer solchen einschlägigen Liste mit Journalistennamen, Email-Adressen usw. würde so mancher sich die Finger lecken. Facebook ist schon lange auf den Geschmack gekommen, was das Datensammeln angeht. Wer sich noch gefragt hat, womit man mit einem solchen Dienst Geld verdient: Voilá!

fiene & die facebook-datenpanne! — daniel fienes weblog

Weiterflüstern ...Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Share on Tumblr0Email this to someonePrint this page

Leave a Reply

Loading Facebook Comments ...

Anti-Medien-Blog

Die journalistische Notfallpraxis im Web von Hektor Haarkötter