Facebook: BH-Farbe als soziales Engagement?

14 Jan

Zeig mir deinen BH, und ich sag‘ dir seine Farbe. Dieses Gesellschaftsspiel müssen Facebook-Nutzer jetzt nicht mehr spielen. Denn massenhaft geben Frauen in dem sozialen Netzwerk bereitwillig die Farbe ihrer Unterwäsche preis. Angeblich, um auf das gesellschaftliche Phänomen Brustkrebs aufmerksam zu machen.  Kritiker sehen darin aber eher ein neues Spiel, nämlich das sogenannte Slacktivism: Wohlfeile Meinungsäußerungen, die nichts kosten und den Nutzer (bzw. die Nutzerin) unheimlich engagiert aussehen lassen:

Im Netz macht bereits der Begriff „Slacktivism“ die Runde. Das Wort ist eine Mischung aus Slackertum und Aktivismus und bezeichnet bequeme Symbolgesten per Mausklick, die keine realen Folgen auf politische oder soziale Entwicklungen haben.

Wer keinen Schaden hat, muss trotzdem für den Spot nicht lange sorgen:

Trittbrettfahrer versuchen Frauen dazu zu überreden, um der guten Sachen Wille Fotos von sich in Unterwäsche hochzuladen.

Dass jetzt auch Jungs auf ihren Webpages die Farben ihrer Boxershorts verkünden, ist in der gender-orientierten Medienwelt natürlich nicht weiter verwunderlich …

Soziale Netzwerke – BH-Kampagne irritiert Facebook-Nutzer – Computer – sueddeutsche.de

Weiterflüstern ...Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Share on Tumblr0Email this to someonePrint this page

One Response

  1. Samantha sagt:

    Bestimmt ein sehr interessantes Phänomen. Die Einstellungen der Menschen heute ist natürlich diese, im Internet ihre Unterwäsche zu zeigen, um mehr populär und beliebt zu sein! Und das wird sich vielleicht nicht verändern.

Leave a Reply

Loading Facebook Comments ...

Anti-Medien-Blog

Die journalistische Notfallpraxis im Web von Hektor Haarkötter