Erster Internet-Browser feiert Geburtstag

22 Apr

NCSA_MosaicHeute vor 20 Jahren wurde der Internetbrowser NCSA Mosaic für die Öffentlichkeit frei gegeben. Auf der Mailingliste www-talk wurde dieser Schritt tags zuvor mit den Worten angekündigt:

Hiermit ist die Version 1.0 von NCSA Mosaic, ein vernetztes Informationssystem und ein World Wide Web Browser, für X-Window-Systeme freigegeben.

Aus dem Mosaicbrowser, der als erster wirklich multimediale Inhalte darstellen konnte und damit dem Internet zum Siegeszug verhalf, gingen u.a. der Netscape Navigator und der Microsoft Internetexplorer hervor. Die Welt – und nicht nur die der Medien – sähe heute anders aus, wenn es Mosaic nicht gegeben hätte.

NCSA Mosaic – Wikipedia

Weiterflüstern ...Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Share on Tumblr0Email this to someonePrint this page

Tags: , , ,

Leave a Reply

Loading Facebook Comments ...

Anti-Medien-Blog

Die journalistische Notfallpraxis im Web von Hektor Haarkötter