Drogenbeauftragte: Internet macht süchtig

27 Sep

Alkohol hat ja wenigstens noch Spaß gemacht, Zigaretten sollen nach Ansicht der Raucher wenigstens noch nach etwas schmecken. Aber jetzt das:

In Deutschland können einer Studie zufolge rund 560.000 Menschen als internetsüchtig eingestuft werden. Das sei etwa ein Prozent der 14- bis 64-Jährigen, berichtete die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Mechthild Dyckmans, am Montag in Berlin. In der Altersgruppe der 14- bis 24-Jährigen sei dieser Anteil deutlich höher: hier gebe es 2,4 Prozent abhängige und 13,6 Prozent "problematische Internetnutzer".

Das Design der Studie sah folgendermaßen aus:

Von den insgesamt 15.023 befragten Personen hatten 8130 (54,1Prozent) angegeben, das Internet für private Zwecke entweder mindestens eine Stunde an einem Wochentag oder einem Tag am Wochenende genutzt zu haben. Diese wurden beispielsweise gefragt, wie häufig sie weiter online bleiben, obwohl sie aufhören wollten, wie häufig sie ans Internet denken, wenn sie nicht gerade online sind und wie häufig sie ins Internet gehen, wenn sie sich niedergeschlagen fühlen.

Wie gestern im ARD Nachtmagazin ein Forscher erklärte, würde als “internetsüchtig” deklariert, wer mindestens drei Stunden am Tag im Internet verbringe. Da kenne ich allerdings Berufstätige (z.B. Journalisten), die toppen das spielerisch.

heise online – Drogenbeauftragte: 560.000 Internetsüchtige in Deutschland

Weiterflüstern ...Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Share on Tumblr0Email this to someonePrint this page

Tags: ,

Leave a Reply

Loading Facebook Comments ...

Anti-Medien-Blog

Die journalistische Notfallpraxis im Web von Hektor Haarkötter