Bitte mehr Zeitungssterben

30 Jul

Schwarzwaelder_Bauernhaus_um_1900  Das Gespenst des Zeitungssterbens geht um in Europa. Gerade die Lokal- und Regionalzeitungen in Deutschland werden immer wieder als Argument für das Pressewesen herangezogen, um eine allem Anschein nach bewahrenswerte Zeitungskultur am Leben zu erhalten.  334 Lokal- und Regionalzeitungen werden zum Teil im Abonnement vertrieben, mit einer Gesamtauflage von 14,85 Millionen. Global denken, lokal schreiben: Das sei das rettenswerte Motto dieser Medien. Aber in welcher Sprache schreiben die Lokaljournalisten eigentlich?

Die Urlaubszeit verschaffte mir das zwiespältige Vergnügen, den Schwarzwälder Boten eine Zeitlang verfolgen zu dürfen. Da liest man dann Überschriften wie:

Der Pott Klinik gerät allzu leicht in schwere See

Bedeutet “leicht ins Schwere” zu kommen das Gleiche wie “schwerfällig ins Seichte”? Oder kommt man nur schwer in leichte See, wenn man es leichthin schwer hat? Schon diese Fragen machen einen irgendwie schwermütig. Schwer wird es auch, wenn die Redakteure des Schwarzwälder Boten sich bemühen, ganz leicht und salopp zu formulieren. Dann nämlich geschehen Sprachunfälle wie dieser:

Ein vorläufiger Stopp des umstrittenen Milliarden-Projekts Stuttgart 21 kommt für die breite Mehrheit des (…) Landtags nicht in die Tüte.

Der Stopp in der Tüte kommt so ein bisschen daher wie der Fänger im Roggen oder der Quatsch mit Soße. Vielleicht haben die Landtagsabgeordneten in Stuttgart auch nur in die Tüte gesprochen, aber dann tun sie’s immer noch auf schwäbisch und dann heißt’s “Tütle”.

Richtig spekulativ wird es sprachlich wie inhaltlich in einem Artikel über die bevorstehende Hochzeitsfeierlichkeit der Ex-Präsidententochter Chelsea Clinton. Denn da wird über die Festivitäten spekuliert, was das Zeug hält, und das sogar von leibhaftigen Spekulanten:

Spekulanten sehen bis zu 500 geladene Gäste auf der Liste.

Da steht wohl die erste börsennotierte Trauung bevor. Der Schwarzwälder Bote traut sich eben was. Im ONline-Angebot des Boten wurde diese schmissige Spekulation übrigens zwischenzeitlich getilgt: Wohl Angst vor der eigenen Traute? Bitte mehr Zeitungssterben!

Chelsea heiratet: Die Geheimakte Clinton – Schwarzwälder Bote

Weiterflüstern ...Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Share on Tumblr0Email this to someonePrint this page

Leave a Reply

Loading Facebook Comments ...

Anti-Medien-Blog

Die journalistische Notfallpraxis im Web von Hektor Haarkötter